Logo BBS Alzey
Schüler und Betriebe beim Speeddating

Zum dritten Mal fand das Azubi-Speed-Dating mit Info-Ständen der Betriebe in der Aula statt. Mit dabei waren Petra Krämer für das DRK Krankenhaus Alzey; die Rheinhessen-Fachklinik wurde vertreten von Julia Riemer, Madeleine Himbert und Maximilian Leoff. "Wir haben immer sehr angenehme Gespräche mit großem Interesse und vielen Fragen", "deshalb sind wir immer gerne hier, um neue Praktikanten oder Auszubildende zu finden," erklären Petra Krämer und Julia Riemer.

"Ergo- und Physiotherapie sind gerade sehr beliebte Berufe," aber nicht nur im Gesundheitsbereich, sondern auch im Büro werden Auszubildende im Krankenhaus für das Rechnungs- und Personalmanagement sowie im Qualitätsmanagement gesucht. "Ich fand es gut, Infos über ganz verschiedene Bereiche in einem Betrieb wie Köbig zu bekommen und zu erfahren, welche unterschiedlichen Stellen angeboten werden", sagt Oberstufenschülerin Idal Özdemir.

Schülerinnen und Schüler kommen froh und lächelnd aus den Gesprächen: "Frau Krämer war sehr nett und hat mir alles erklärt", sagt Naile Kolgeci, Oberstufenschülerin der Höheren Berufsfachschulklasse. "Ich habe alle Infos erhalten, die ich wollte, und sogar noch viel mehr", bestätigt ihr Mitschüler Maximilian Manz.

Über die Berufe in der Industriemechanik oder Automatisierungs- und Betriebstechnik informierten Nicola Barczykowski mit Kollegen von SELIT Dämmtechnik aus Erbes-Büdesheim. Vanessa Linnerth von der J.N. Köbig GmbH sprach in ihren jeweils 15 Minuten Gesprächszeit mit künftigen Azubis über verschiedene Möglichkeiten in ihrem Betrieb. "Wir haben sowohl Stellen für Azubis mit Mittlerer Reife im Groß- und Außenhandel oder im Büromanagement, als auch für die eher technisch Interessierten die Stelle der Fachkraft für Lagerlogistik und den oder die Berufskraftfahrer/In."

Über 30 Gespräche führten die Personalverantwortlichen über den Vormittag hinweg. "Alle Bewerber waren toll und interessiert; jeder hat sich realistisch eingeschätzt und konnte sich gut präsentieren," so lobten die Experten der Rheinhessen-Fachklinik die Gespräche mit den Jugendlichen.

Von Praktikumsangeboten und Probearbeitstagen über Ausbildungsbereiche bis hin zu Aufstiegschancen erhalten die Schülerinnen und Schüler viele hilfreiche Infos und Tipps bei den Gesprächen. "Wir freuen uns auf neue Interessenten und gute Gespräche auch im nächsten Jahr", bestätigen die Personalverantwortlichen ihre geplante Teilnahme am Azubi-Speed-Dating 2025.

Ein Beitrag dazu in der "Allgemeinen Zeitung"